Hinfahrt

Stadtrundgang I
Stadtrundgang II

Beim Chinesen
An der Goitzsche

Und der Rest

Stadtrundgang I




Der Wasserturm. Ich empfehle folgende Seite: Verein zur Förderung und Erhaltung des neuen Wasserturms e.V.. Für alle, deren Interesse weniger ausgeprägt ist: 63 Meter hoch, Außendurchmesser 22 Meter, Fassungsvermögen 1100 m³ und 1897 fertig gestellt.

Ein verlassenes Haus. Besonders schön: Der Vorgarten, der vor dem Haus wuchs. Hauptsächlich Unkraut, aber Schwein überlegt schon, ob man da nicht Basilikum oder sowas pflanzen könnte...?



Die Pestalozzistraße. Pestalozzi war ein schweizer Pädagoge. Es gibt dort wohl auch eine soziale Beratungsstelle.



Die Pestalozzistraße hat Schwein hinter sich gelassen, vor ihm liegt der Pollingpark.







Am Ende des Tunnels wartet ein Licht. Und ein Spielplatz. Im Pollingpark. So Piratenschiff-mäßig. Das muss sehr spaßig sein. Neu ist es auch. Also, in meiner Zeitrechnung. Für Schwein war es auch neu, also ist er direkt mal auf Erkundungstour gegangen. Arrr!







Eigentlich wollte er ja nach ganz oben. Dann fingen die Probleme an. Schwein beschloss, sich erstmal mit kleineren Erfolgen zufrieden zu geben.





Das ist die Statue des Friedrich Polling. Das Internet weiß nahezu nichts über ihn, was bei Personalern zweifellos einen guten Eindruck hinterlassen würde, aber trotzdem schade ist. Er hat eine Arbeiterbewegung angeführt, das war zu Beginn des vorletzten Jahrhunderts.

Das ist auch neu, und hübsch. Schwein ist ein paar mal runtergerutscht. Als er sich dann ausgetobt hatte, stellte er sich auch für eine Foto zur Verfügung.



Schwein kennt Leute, die mit den Kastanien, die von diesem Kastanienbaum fielen, sehr viele Dinge gebastelt haben. Leider sind diese Kunstwerke nicht mehr erhalten. Und Kastanien-Zeit war auch noch nicht.




Das Pollingpark-Tor. Das ist nicht neu, das steht da schon lange.





Schwein hat sich benommen, eine Inanspruchnahme dieses Service-Points war nicht von Nöten. Aber man muss sich ja alles mal genauer anschauen.




Suchspiel. Schwein hat sich gut versteckt. Ansonsten: sehr idyllisch. Der Pollingpark ist schön und sollte ruhig öfter besucht werden. Ideal zum Picknicken und Spazieren. Nur das Krokodil, das fehlt. Ein Holzkrokodil. Stand da jahrelang...



Hier standen mal ein Kindergarten und eine Kinderkrippe. Wir befinden uns...ja, hinter der Tornauer Straße. Der Kindergarten hatte irgendwas mit Regenbogen im Namen. Nunja, jetzt stehen hier noch noch Wiese, Gras und Schwein.

Eine kleine Pause im Grünen






Spielplatzbesichtigung. Früher stand ganz vorne eine Rakete, also ein Kegel, nur falschrum. Mit Ringen. Und bunt.




Das war früher auch ein Sandkasten. jetzt ist es ein Graskasten. Schaut auch hübsch aus. Die Bäume drumrum kann man gut erklettern. Auf der Wiese im Hintergrund lief mal eine etwa sieben Jahre altes Mädchen vor einem Westi davon. Schwein fand das sehr amüsant. Er würde NIE vor einem Hund weglaufen.

Eine kleine Mauer in der Nähe der ehemaligen Friedhofstraße. Schweins derzeitige Reisegefährtin hat heute noch eine deutlich sichtbare Narbe an ihrem Knie, die von einem Treffen zwischen dieser Mauer und ihrem Fahrrad herrührt.
Schwein
in
Dessau




Startseite



Links



Bilder & Worte



Zurück zu Schweins anderen Reisen